Nachlese - Nie wieder ist JETZT ! Demo vom 27.01.2024 in Mayen

FDP-Mayen
Die FDP-Mayen zeigte Präsens am Samstag.

Rede Ekkehard Raab, FDP Stadtverband Mayen, Fraktionsvorsitzender Samstag 27.01.2024 zur Demo Gemeinsam für Demokratie und Menschenrechte und „Nie wieder ist jeden Tag“

Liebe Mayener

heute stehen wir hier gemeinsam, vereint durch die Überzeugung, dass Respekt und Toleranz die Grundpfeiler unserer Gesellschaft sind.

Wir haben uns versammelt, um gegen rechtsextreme Ideologien und Fantasien Flagge zu zeigen.

In unserer Vielfalt finden wir Stärke. Unsere Nation ist geprägt von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religionen und Lebensweisen, die gemeinsam an einem Ziel arbeiten: eine Gesellschaft zu schaffen, in der jeder seinen Platz hat. Rechtsextremismus steht diesem Ideal entgegen. Er spaltet, schürt Ängste und schließt Menschen aus.

Wir dürfen nicht zulassen, dass Hass und Diskriminierung, Rassismus, Antisemitismus unser Miteinander vergiften. Es ist unsere verdammte Pflicht, dafür einzustehen, dass niemand aufgrund seiner Herkunft, seines Glaubens oder seiner Identität diskriminiert wird.

Heute haben wir eine klare Botschaft: Rechtsextremismus hat in unserer Gesellschaft keinen Platz. Wir sind hier, um zu zeigen, dass wir für die Prinzipien der Freiheit und Gleichheit eintreten. Unsere Demokratie ist ein kostbares Gut, dass es zu schützen gilt, und wir lassen nicht zu, dass sie durch extremistische Ideologien gefährdet wird. Die Demokratie braucht uns, den mündigen Bürger, wenn sie angegriffen wird.

Wichtig ist es jetzt gerade, mit den Menschen im Dialog zu bleiben, die momentan ihren Unmut über die Politik durch Protestwahl ausdrücken. Wir sollten versuchen, sie davon zu überzeugen, zurück in die Mitte der Gesellschaft zu kommen und nicht zum Steigbügelhalter der Radikalen zu werden.

Lasst uns gemeinsam die Stimme erheben gegen Hetze und Intoleranz. Wir setzen ein Zeichen für eine Welt, in der Vielfalt geschätzt wird und in der jeder Mensch die Möglichkeit hat, sein volles Potential zu entfalten. Unsere Stärke liegt in der Freiheit.

Wir danken jedem von euch, der heute hier ist, um ein klares Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen.

Lasst uns für eine Gesellschaft stehen, die von Toleranz und Freiheit geprägt ist.

Wir sind heute hier, morgen sind wir noch stärker! Und Nie wieder ist jeden Tag!

Ekkehard Raab , Mayen

 

 

 

FDP-Mayen
Ekkehard Raab von der FPD-Mayen sprach klare Worte.
FDP-Mayen
Kreativität die begeistert.
FDP-Mayen
Ein voller Erfolg
FDP-Mayen
über 1000 Teilnehmer